Arbeiten mit 70

Hier könnt Ihr Euch RL auslassen...

Moderator: Jil Cuttita

Antworten
Peter Serrano
"Ich wollte auch mal was sagen"

Arbeiten mit 70

Beitrag von Peter Serrano »

Zur Zeit bin ich am Grübeln.

Heute morgen rief mich meine alte Firma an und fragte nach, ob ich Lust hätte, dort wieder (als Software-Entwickler) zu arbeiten. Inzwischen bin ich 70 und eigentlich aus dem Arbeitsleben raus. Mag ich oder mag ich nicht, das ist jetzt die Frage. Geld kann man ja inzwischen unbegrenzt zur Rente hinzuverdienen.

Hat jemand mal Erfahrungen gemacht oder gehört von Arbeiten im Alter?

Also mal nicht "Muß ich bis 70 arbeiten?" sondern "Sollte ich mit 70 wieder anfangen zu arbeiten?".
Gestern standen wir am Rande eines Abgrunds - Heute sind wir einen großen Schritt weiter ....
Robin Masters
01 Forenneuling

Re: Arbeiten mit 70

Beitrag von Robin Masters »

Wie alles hat auch diese Medaille 2 Seiten.

Ich selbst bin noch nicht in Rente, jedoch kann ich von meiner Schwester berichten (welche noch 4 Jahre arbeiten muss), dass sie später weiter in ihrer Firma verkürzt arbeiten will und ihr AG hat bisher nichts dagegen. Nun ist es aber auch so, dass sie ein Arbeitstier ist und sich zu Hause langweilt. Damit will ich sagen, wenn es Spaß macht und man noch fit ist - was spricht schon dagegen?

Und wenn du die Medaille umdrehst steht da die bittere Frage: Wieviel Zeit bleibt mir noch? Kann ich die Zeit sinnvoller nutzen?

Wenn du überhaupt darüber nachdenkst, ob du magst oder nicht... dann mach, was kann schon passieren.

Da es hier um dich geht (und ich gehe davon aus, dass deine Rente als Softwareentwickler auskömmlich ist), kann das anderes Thema "Arbeiten, weil Rente nicht reicht" diesmal tatsächlich außen vor gelassen werden - nicht ohne auf seine allgemeine Bedeutung hinzuweisen.

Viel Spaß, egal was du machen wirst ;)

Der Robin
Mein Sohn hat mal gesagt, wenn ich erwachsen bin, will ich so werden wie Papa. Da hat meine Frau gesagt, beides geht nicht.
Peter Serrano
"Ich wollte auch mal was sagen"

Beitrag von Peter Serrano »

Inzwischen hab ich mich entschieden und warte auf meinen neuen Arbeitsvertrag. Also ob ich nun zuhause am Computer sitz und die Zeit mit verschiedenen Spielen verdaddel oder in der Firma und für das Sitzen am Computer ne Menge Geld bekomm (ja, Spaß macht es mir auch noch), ist nicht ganz egal. Ich könnte mir zwei Tage in der Woche gut vorstellen und werd dann wohl an dem Projekt weitermachen, wo ich schon 15 Jahre dran war. Gut, einarbeiten in die Systeme muß man sich eh wieder, wenn man 5 Jahre raus ist. Aber es wird nichts komplett Neues: https://www.mse-solutions.com/insights/case-study-2
Gestern standen wir am Rande eines Abgrunds - Heute sind wir einen großen Schritt weiter ....
Bluemoon Sweetwater
22 Gildenschriftführer

Beitrag von Bluemoon Sweetwater »

Wenn du gesundheitlich in der Lage bist und nicht arbeiten musst und es dir obendrein noch Spass macht, warum nicht? Fachkräfte gerade auf diesem Gebiet werden ja immer gebraucht (und hoffentlich auch entsprechend bezahlt) und du kennst den "Laden" ja schon. Ich schliesse mich Robin an und wünsche dir viel Spass und mach dir keinen Stress ;-)
Grüssle Blue
Antworten