Hallo zusammen,
ich versuche gerade die Waisenhaus-Rechnung für Laisa zu erstellen. Um dieser großzügigen Lady keine Mondpreise zu servieren, wollte ich
just for fun die Preise von heute ins Mittelalter und dann nach Carima berechnen. Hierbei stieß ich auf unterschiedliche Münzsorten in Carima.
Wie Matisha oben schieb, gibt es Goldstücke, Silberstücke und Kupferstücke.
Auf dem Marktplatz in Carima findet man auf den Preistafeln zusätzlich Kreuzer und Groschen. Somit gibt es 5 verschiedene Münzsorten.
Dieses ist der Versuch, alle 5 Münzen in ein logisches Verhältnis zu setzen:
1 Goldstücken = 5 Silberstücke
1 Silberstück = 10 Kupferstücke
1 Kupferstück = 100 Kreuzer
1 Kreuzer = 10 Groschen
1 Groschen = kleinste Einheit
Um die finanzielle Relativität zwischen allen Münzen zu gewährleisten, könnte man folgendes herleiten:
1 Liter Milch kostet heute durchschnittlich 1,00 €.
Ela verlangt an der Preistafel an der Bäckerei "Elas Landei" 2 Kreuzer für 1 Liter Milch. Das bedeutet: 1 Kreuzer = 0,50 €
daraus würde folgen...
1 Goldstücken = 5 Silberstücken / 2.500 €
1 Silberstück = 10 Kupferstücken / 500 €
1 Kupferstück = 100 Kreuzer / 50 €
1 Kreuzer = 10 Groschen / 0,50 €
1 Groschen = 0,05 €
Das würde sich auch ganz gut mit Annas Gebühren für einen Marktstand decken:
5 Groschen Gebühren pro Tag = 0,25 €/Tag = 1,75 €/Woche … ein sehr humaner Preis für das arbeitende Volk.
… und den Wert eines Goldstückes mit umgerechnet 2.500 € anzugeben, wäre doch auch ok, wenn man bedenkt, dass im Schloss wahrscheinlich kistenweise Goldstücke liegen
… oder ist das alles völlig übertrieben und ich sollte lieber meine Zeit besser nutzen und ein Eis essen gehen?
Was sagt ihr?
Schöne Grüße, Robin