Künstliche Intelligenz (KI) - Fluch oder Segen?

Hier könnt Ihr Euch RL auslassen...

Moderator: Jil Cuttita

Antworten
Bluemoon Sweetwater
21 Schultheiß-Tippse

Künstliche Intelligenz (KI) - Fluch oder Segen?

Beitrag von Bluemoon Sweetwater »

Hallo, heute habe ich etwas mit „KI“ experimentiert (im Micosoft Edge-Browser mit dem sog. Co-Piloten). Ein Satz, ein paar Stichworte und heraus kamen nach wenigen Sekunden erstaunlich treffende und amüsante Geschichten.
Ich war fasziniert und etwas erschrocken zugleich. Bei mir handelt es sich ja nur um Spass und Fantasy, was aber wenn es sich reale Dinge handelt, Politik und Weltgeschehen beispielsweise? Wem kann man da noch trauen? Das betrifft natürlich auch Fotos und Videos….Was meint ihr?
Untenstehend mal zwei Beispiele (Den KI-Text habe ich 1:1 garantiert unverändert kopiert), viel Spass beim Lesen ;-):

1. Eingabe von mir:
Geschichte einer mittelalterlichen Jägerin mit schwarzen Haaren und einen alten Strohhut tragend und einen guten Schluck Rum liebt und ihrer Freundin, einer blonden Leuchtturmwärterin die Käsebrote liebt und beide erleben gemeinsam viele Abenteuer in mittelalterlicher Welt

KI-Ergebnis:
In einer Zeit, in der das Echo der Hufschläge auf gepflasterten Wegen noch Geschichten von Ehre und Mut erzählte, lebte eine mittelalterliche Jägerin mit rabenschwarzen Haaren. Sie war bekannt für ihren unerschütterlichen Willen und ihre Vorliebe für einen guten Schluck Rum, um die Kälte der Nacht abzuwehren. Ihr treuer Begleiter war ein alter Strohhut, der Zeuge vieler unausgesprochener Geheimnisse war. Ihre engste Vertraute, eine blonde Leuchtturmwärterin, deren Liebe zu Käsebroten nur von ihrer Liebe zum Meer übertroffen wurde, stand ihr stets zur Seite. Gemeinsam durchstreiften sie die Landschaften ihrer mittelalterlichen Welt, immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer.

Ihre Reisen führten sie durch dichte Wälder, über hohe Berge und entlang stürmischer Küsten. Sie begegneten Händlern, die exotische Waren feilboten, und Rittern, die nach Ruhm dürsteten. In Tavernen lauschten sie den Geschichten von Seefahrern und den Balladen von Barden, die von vergangenen Schlachten und verlorenen Lieben sangen. Die Jägerin und die Leuchtturmwärterin fanden sich oft im Zentrum von Intrigen und Konflikten wieder, doch ihre Freundschaft und ihr scharfer Verstand führten sie stets sicher durch jede Gefahr.

Die Jägerin, mit Pfeil und Bogen bewaffnet, war eine Meisterin der Tarnung und des schnellen Angriffs. Ihre Freundin, die Leuchtturmwärterin, nutzte ihr Wissen über die Sterne und die Gezeiten, um ihnen den Weg zu weisen. Zusammen bildeten sie ein unschlagbares Team. Ob sie nun einem Dorf halfen, das von Banditen bedroht wurde, oder einem verlorenen Prinzen, der seinen Weg zurück auf den Thron suchte, ihre Taten wurden zu Legenden, die noch lange in den Annalen der Geschichte nachhallen würden.

Doch es waren nicht nur die Heldentaten, die ihre Geschichte prägten, sondern auch die stillen Momente: das Teilen eines Käsebrotes unter dem Sternenhimmel, das Lachen, das durch die Hallen des Leuchtturms hallte, und die stillen Gespräche, die in den frühen Morgenstunden geführt wurden. Diese Momente der Ruhe und des Friedens waren es, die ihnen die Kraft gaben, den Herausforderungen des Lebens zu begegnen.

2. Eingabe von mir:
Geschichte einer mittelalterlichen Jägerin mit schwarzen Haaren und einen alten Strohhut tragend die einen Bären im Wald erlegt hat

KI-Ergebnis:

Im dichten Nebel des alten Waldes, wo das Moos die Steine küsst und das Echo der Vögel durch die Bäume hallt, wandelt eine mittelalterliche Jägerin. Ihr schwarzes Haar fließt frei unter dem Rand ihres abgenutzten Strohhutes, ein stilles Zeugnis vieler durchwachter Nächte. Mit geschärften Sinnen und einem festen Griff um ihren Bogen, bewegt sie sich lautlos durch das Unterholz. An diesem Tag begegnet sie einem Bären, einem mächtigen Geschöpf, dessen Brüllen den Wald erzittern lässt. Doch die Jägerin, erfahren und ruhig, lässt sich nicht einschüchtern. Mit einem gezielten Schuss aus ihrem Bogen, erlegt sie das Tier, ein Akt des Überlebens in der wilden Natur des Mittelalters.
Nach der erfolgreichen Bärenjagd kehrt die Jägerin in ihr Dorf zurück, wo sie von den Dorfbewohnern mit Respekt und Bewunderung empfangen wird.
Der Ältestenrat des Dorfes beschließt, ein Fest zu Ehren der Jägerin zu veranstalten, bei dem ihre Tat gefeiert und als Beispiel für Mut und Geschicklichkeit gepriesen wird.
Ihre Geschichte wird noch lange in den Liedern der Barden und am Feuer der Dorfbewohner weiterleben, ein Symbol für Mut und die unerbittliche Kraft des menschlichen Willens.
Grüssle Blue
Smaragd Bailey
29 Forenlegende

Re: Künstliche Intelligenz (KI) - Fluch oder Segen?

Beitrag von Smaragd Bailey »

:lol:
Die Technik kann einiges. Erstaunlich und auch amüsant.
Susi Soderstrom
04 Buchstabenmaler

Beitrag von Susi Soderstrom »

Die Geschichten von der KI haben einen allgemeinen Stil, mit ein paar Details die aber auch schon wieder gewöhnlich sind.
Als wären sie von einer Maschine geschrieben. :)
Solche Geschichten findet man bei den Streamingdiensten.
Man sieht sich den Anfang an und bricht dann ab weil man das Ende schon kennt.
Kurz gesagt die KI-Geschichten bilden das verlangte Thema ab, sind aber langweilig.
Siehe auch den Jahresrückblick den ich hier reingesetzt hatte.

Bildern kann man schon lange nicht mehr trauen, das geht zurück bis zum Anfang der Schwarzweiß-Fotografie.
Das bedeutet für mich, nie einem Bild trauen.

Bei Videos ist es eine neue Qualität, die Echtheit bekommt man nur aus dem Kontext heraus und dem Vergleich mit anderen Quellen.
Kerstin Randt
02 Urkundensuchtling

Beitrag von Kerstin Randt »

ich sehe die KI sowohl als Fluch wie auch als Segen
es kommt immer darauf an für was man sie nutzt

natürlich hat eine KI einen gewissen Stil, der wiederum nur so gut oder schlecht ist wie die Datenbanken auf die sie aufsetzt.
wenn man aber auch sieht, du hast ein Besprechungsprotokoll, lässt dir daraus eine Zusammenfassung erstellen, ist es schon erstaunlich was dabei herauskommt.
oder man lässt sich Code erstellen, zukünftig wird man kaum noch Programmierer brauchen sondern gute Prompter.

was mittlerweile schon möglich ist ist schon erstaunlich, egal ob Bild, Musik, Video und weis der Geier was noch alles.

unterm strich, man kann nichts und niemanden mehr Trauen und darf sich nicht nur auf eine Quelle verlassen.
Robin Masters
01 Forenneuling

Beitrag von Robin Masters »

Hier die Antwort von chatGPT, was aus Carima geworden ist:

Im Jahre 2025 hat sich Carima zu einer atemberaubenden Symbiose aus Vergangenheit und Zukunft entwickelt. Die einstige Handelsstadt aus dem Spätmittelalter wurde nicht abgerissen, sondern kunstvoll in eine Megametropole integriert. Zwischen den erhaltenen Fachwerkhäusern schwingen sich schwebende Straßen und Glasbrücken empor, die moderne Türme aus schwarzem Kristall verbinden. Künstliche Intelligenz lenkt den Alltag, doch die Menschen feiern noch immer das alte Sonnenfest auf dem historischen Marktplatz. Carima ist ein Ort, an dem Legenden lebendig geblieben sind – inmitten von Neonlicht und uraltem Kopfsteinpflaster.
Dateianhänge
ChatGPT Image 29. Juli 2025, 20_55_50.jpg
ChatGPT Image 29. Juli 2025, 20_55_50.jpg (145.3 KiB) 43 mal betrachtet
Robin Masters
01 Forenneuling

Beitrag von Robin Masters »

Carima, wie es einmal sein könnte. Teil 2. Noch nicht perfekt, aber ich denke, jeder erkennt den Ort ;)
Dateianhänge
Zwischenablage_07-31-2025_03.jpg
Zwischenablage_07-31-2025_03.jpg (241.91 KiB) 33 mal betrachtet
Smaragd Bailey
29 Forenlegende

Beitrag von Smaragd Bailey »

Sehr cool! Bravo!
Antworten